Die Abteilung Leichtathletik/Rasenkraft des TV Waldmünchen verlieh am 13. März die im Vorjahr absolvierten Sportabzeichen. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für sportliche Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der Teilnehmenden werden von den BLSV-zertifizierten Prüfern der Leichtathletikabteilung begutachtet und entsprechend den Kriterien des DOSB bewertet. Seine Leistungen testen können dabei alle Personen ab sechs Jahren bis ins hohe Alter, wobei für unterschiedliche Jahrgänge angepasste Kriterien gelten.
Bei der diesjährigen Verleihung des Sportabzeichens wurden die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für deren sportliche Erfolge beglückwünscht. Abteilungsleiter Jürgen Liegl drückte seine Freude über die hohe Beteiligung und die wachsende Begeisterung aus. Er dankte den Helferinnen und Helfern des vergangenen Jahres für deren Engagement und übergab das Wort an den langjährigen Mitorganisator und sportliches Vorbild Hans Schmidt.
Hans Schmidt betonte den hohen Stellenwert des Sportabzeichens und verlas die erfolgreichen Teilnehmer. Er übergab die Urkunden, Leistungsübersichten und Abzeichen an die Anwesenden und brachte seinen Respekt für die sportlichen Erfolge zum Ausdruck. Insgesamt wurde 17 mal Gold erreicht, acht mal Silber und drei mal Bronze.
Die Altersspanne der 28 Absolventinnen und Absolventen reichte von 6 bis 77 Jahren. Darunter acht Mädchen und elf Buben, vier Damen und fünf Herren. Dies zeigt, dass das Sportabzeichen Menschen jeden Alters motiviert, sich sportlich zu betätigen und ihre Grenzen zu überwinden. Die Leichtathletikabteilung des TV Waldmünchen ist stolz darauf, eine breite Palette an Sportlerinnen und Sportlern zu fördern und überreichte den beiden jüngsten Teilnehmern Nicklas und Amelie einen Pokal.
Die Vorsitzenden und das gesamte Team freuen sich auf die große, begeisterte Beteiligung sowie sportliche Erfolge in der kommenden Saison und will zusätzlich zum Kindertraining wieder mindestens zwei Sportabzeichentage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veranstalten. Die Termine werden in den Tageszeitungen sowie auf der Vereinshomepage veröffentlicht. |