Start Archiv Jahresbericht Skiabteilung
Jahresbericht Skiabteilung PDF Drucken E-Mail

Logo

Abteilungsbericht der TV-Skiabteilung zur Jahreshauptversammlung 2012

(Berichtsjahr 2011)


Der Skisport als Freiluft- und Wintersport ist in seiner Durchführung stets witterungsabhängig und Bedarf zur Durchführung dieses Sportes die entsprechende Schneegrundlage, auch weißes Gold genannt.

Gut vorbereitet wie unter anderem durch die jährliche Hintertuxer-Gletscherfahrt, die wöchentliche Skigymnastik, den Skiliftaufbau in Althütte, der Saisonanfangsgottesdienst, etc. war man guter Hoffnung für die anstehende Saison 2010/2011.

Die Wetterkapriolen haben jedoch ihre eigenen Regeln und so hatte die Abteilung stark mit Schneemangel zu kämpfen.

Anfang Januar konnte der Zwergerl-Cup in Althütte mit über 50 Teilnehmern unfallfrei und wie gewohnt bestens organisiert durchgeführt werden. Erfreulich war hierbei die große Teilnehmerzahl an einheimischen Zwergerln, die auch viele vordere Plätze belegten. Susanna Höcherl vom TV Waldmünchen fuhr sogar die absolute Tagesbestzeit.

Schneebedingt musste die Stadtmeisterschaft kurzfristig nach Althütte verlegt werden, aber trotz des starken Schneeverlustes konnte diese mit Glück gerade noch durchgeführt werden. Ines Fichtinger und Thomas Kreuzer holten hierbei die Titel.

Schneebedingt konnten dann die traditionellen Rennen wie der Gustav-Fuß-Gedächtnislauf und die Schwarzachtalmeisterschaft leider nicht mehr durchgeführt werden und vielen buchstäblich ins Wasser.

Die Tagesskifahrt musste wegen zu geringem Interesse abgesagt werden.

Der gesellschaftliche Höhepunkt war der Brettlhupferball 2011. Erfreulicherweie suchten wieder viele junge Brettlhupferfans den Weg in die TV-Halle. Mit einer lustigen Einlage, welche unter dem Motto „Dschungelcamp“ stand und einer Maskenprämierung war der Ball wieder etwas Besonderes in der Waldmünchner Faschingszeit. Das Barteam der TV-Skiabteilung rund um Organisator Thomas Kirchner versorgte die Besucher bestens mit Apres-Ski-Getränken. Allzweckwaffe Dirk Bach, alias Markus Malterer, zeichnete sich wieder hauptverantwortlich für die Einlage.

Weitere Aktivitäten waren

Jahrshauptversammlung der Abteilung

Skiliftabbau

Teilnahme am Maibaumaufstellen am Marktplatz

Teilnahme bei der Veranstaltung von Bayern 3 „Wir sind Bayerns Beste“ am Marktplatz

Wasserskifahren viel buchstäblich ins Wasser

Mithilfe als Zeitrichter bei der Landkreisolympiade der Antike

Teilnahme am 50-jährigen Gründungsfest des FC Chammünster

Wöchentlicher Mountainbike-Treff

Herbstwanderung

Die Skiabteilung bedankt sich bei allen seinen Mitgliedern, Gönnern und Helfern, die zu vorgenannten Aktivitäten beigetragen haben.

Thomas Kreuzer                                                                     Gerhard Stadlbauer

1. Abteilungsleiter Skiabteilung                                                                Chronist