Start Aktuelles Michael Urban holt sich den Stadtmeistertitel
Michael Urban holt sich den Stadtmeistertitel PDF Drucken E-Mail

 

Michael Urban holt sich den Stadtmeistertitel

Jürgen Klein nach vier Jahren abgelöst – Alexander Fickerl wird B-Stadtmeister

Am vergangenen Wochenende trug der TC Grün-Weiß Waldmünchen von Freitag bis Sonntag seine Herreneinzelkonkurrenz aus. Insgesamt zwölf Tenniscracks nahmen am Turnier teil und boten durchgehend gutes Niveau, gepaart mit einigen spannenden Begegnungen. Am Ende war Michael Urban der glückliche Sieger, während der vierfache Titelverteidiger Jürgen Klein sich ihm im Finale knapp beugen musste. Für Urban, aktuell die Nummer eins der Herren I, war es der dritte Einzeltitel nach 2004 und 2006. In der B-Konkurrenz schnappte sich ebenfalls ein Vertreter der Herren I den Titel. Alexander Fickerl verdaute dabei seine Erstrundenniederlage gegen Stefan Ederer und gewann anschließend alle drei Matches in der B-Runde, unter anderem das Finale gegen Christoph Metzke.

Zu den Spielen (ab 2.Runde):

In der 2.Runde war Jürgen Klein (1) gegen den forsch zu Werke gehenden talentierten Youngster Christoph Metzke, zuvor siegreich über Michael Nagler, mit 6:4 und 6:0 erfolgreich. Routinier Gerhard Urban (4) hatte es mit Stefan Ederer zu tun, der in Runde eins Alexander Fickerl bezwang. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit stand der erfahrene Rekordstadtmeister als Sieger fest, er siegt mit 6:3, 2:6 und 7:5. Florian Urban (3) sah sich den Angriffen des zweiten Youngsters Christoph Nagler gegenüber. Das Talent hatte zunächst in Runde eins überraschend Stefan Schmid aus der ersten Herrenmannschaft in die B-Runde geschickt, gegen Urbans Überlegenheit aber reichte es trotz Gegenwehr beim 2:6 und 3:6 nicht. Schließlich zog auch noch Michael Urban (2) gegen Klaus Penski in das Halbfinale ein. Er dominierte beim 6:0 und 6:0 klar.

Im anschließenden Halbfinale behielt zuerst Michael Urban im Bruderduell gegen Florian die Oberhand. Obwohl Florian tapfer kämpfte, war Michaels derzeit starke Verfassung ausschlaggebend. Der ältere Bruder siegte mit 6:0 und 6:4. Im zweiten Semifinale forderte Gerhard Urban Jürgen Klein heraus. Dabei gewann Titelverteidiger Klein den ersten Durchgang im Tiebreak und lies danach kaum mehr etwas zu. Am Ende stand ein 7:6 und 6:1 für Klein zu Buche.

Somit stand das Endspiel fest, seit nunmehr fünf Jahren in gleicher Besetzung. Wie auch in den Vorjahren war es eine Partie auf Augenhöhe mit vielen engen Ballwechseln.  Der hart umkämpfte erste Satz erwies sich schließlich als Knackpunkt. Urban gewann diesen knapp im Tiebreak und profitierte dann im zweiten Durchgang von Krämpfen Kleins. So stand am Schluss Urban mit 7:6 und 6:3 als Sieger eines ausgeglichenen und spannenden Finales fest. Für Klein reichte es nach vier Jahren als Stadtmeister für einen Vizetitel.

 

In der B-Runde machten neben Sieger Alexander Fickerl auch die jungen Spieler Metzke und Nagler auf sich aufmerksam. Der Weg zum Titel führte für Fickerl zunächst über ein lockeres 6:0 und 6:0 gegen Penski. In der zweiten Runde wurde es dagegen knapper. Christoph Nagler forderte im Turnierverlauf drei Herren I Akteure und überraschte dabei seine Gegner und das Publikum mit guten Leistungen. Gegen den inzwischen gestandenen Fickerl aber reichte es nicht zum Sieg, er verlor mit 3:6, 6:2 und 0:6. Finalgegner Fickerls wurde der im Viertelfinale der A-Runde gescheiterte Christoph Metzke. In einem wahren Thriller erwies er sich gegen Stefan Schmid als nervenstark beim 6:4, 0:6 und 7:6.

Im B-Finale standen sich damit Fickerl und Metzke gegenüber. In einer Partie auf Augenhöhe war Fickerl etwas routinierter und cleverer. In den entscheidenden Momenten traf er die besseren Entscheidungen und markierte mit einem 6:3 und 6:3 den Schlusspunkt.