Start Aktuelles Das Tenniscamp 2010
Das Tenniscamp 2010 PDF Drucken E-Mail

„Tennis pur“ stand für die letzten vier Tage auf dem Tennisplatz des TC Grün-Weiß Waldmünchen auf dem Programm. Knapp 40 Kinder aus Waldmünchen, Rötz, Cham und Umgebung trafen sich in der vergangen Woche, um noch einmal alle Spielvariationen im Tennis vor dem Wintertraining in der Halle ausgiebig zu üben.

 

Auch die fünf Trainer, Michael und Florian Urban, Gerhard Urban, Alexander Fickerl und Stefan Ederer freuten sich auf die vier Tage und planten im Voraus jeden Tag von zehn Uhr morgens bis 17 Uhr abends bis ins kleinste Detail gemeinsam durch. Los gings am Montag mit einer kurzen Begrüßung, bevor dann die Grundschläge Vorhand und Rückhand geübt wurden. In der Mittagspause gab es für jeden Spaghetti mit Hackfleisch- oder Tomatensauce, die von den Mamas der Trainer gekocht wurden. Nachdem jeder nun wieder fit und gestärkt war, war die zweite Runde der Grundschläge an der Reihe, nämlich der Volley, der Aufschlag und der Return. Die Kinder wurde in Fünfer-bzw. Sechser-Gruppen eingeteilt und auch die Trainer wechselten durch. Da nicht alle Gruppen gleichzeitig immer Training hatten, stand auch Freizeit auf dem Programm. Hier konnte man Tischtennis spielen, Federball, Handtennis oder sonstige Gemeinschaftsspiele. Auch war immer Obst und Kuchen für alle da und jeder konnte sich bedienen. Für die, die um 17 Uhr noch nicht genug hatten, standen die Tennisplätze weiterhin offen und viele nutzten dieses Angebot sehr gerne, um weiterzuspielen. Am Abend fand auch noch ein Spieleabend statt.

Eigentlich war der Dienstag auch fest eingeplant als zweiter Spieltag, jedoch fiel dieser sprichwörtlich ins Wasser, denn es regnete den ganzen Tag. So wurde früh am Morgen eine Telefonkette ausgelöst, damit jeder bescheid bekam und dieser Tag wurde einfach auf Freitag verschoben.

Topfit war dann jeder am Mittwoch wieder auf der Anlage in Waldmünchen und freute sich nach der Pause auf einen weiteren Tag Tennis. Zum Aufwärmen spielte man einen Biathlon und danach ging es auch schon an die Fortgeschrittenen Techniken, wie Spin und Slice. Um 12.45 Uhr war Mittagspause in der es für jeden Wiener und Semmeln gab. Gleich darauf spielten Jungs gegen Mädchen „Wer wird Millionär-Tennis“, bevor es weiterging mit den Übungen zu Stop, Lob und Schmetterball. Auch an diesem Abend trafen sich einige um Spiele zu spielen, mit Gitarrenbegleitung zu singen oder sich einfach nur zu unterhalten.

Bei schönem Wetter am Donnerstag spielte man ganz am Anfang Völkerball, Fußball und Hockey, damit sich alle richtig aufwärmten. Im Anschluss ging es weiter mit Taktiktraining, bis in der Mittagspause der Grill angeworfen wurde und es für jeden Fleisch und Würstchen gab. Auch verschiedene Salate und Semmeln waren für jeden da. Anstrengender wurde der Nachmittag, denn hier stand Koordination und Kondition auf dem Programm.

Am Freitag strahlte die Sonne schon am frühen Morgen und jeder freute sich auf den letzten Tag. Zum Aufwärmen gabs Handball und Fußball-Tennis, bevor der Vormittag mit einem Training rund ums Doppel weiterging. Zum Mittagessen gab es Pizza-Brötchen, die wiederum von den Mamas gemacht wurden. Eine zweite Runde „Wer wird Millionär-Tennis“ läutete den letzten Nachmittag ein. Anschließend wurde Discotennis gespielt.

 

Viel zu schnell ging diese Woche des Tenniscamps zu Ende und jeder hatte viel Spaß. Auch einige kleine oder größere Fortschritte wurden erkannt und sogar die Anfänger konnten sich für den „weißen Sport“ begeistern. Bei der Verabschiedung bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und auch ein Gruppenfoto, das an diese Woche erinnern soll. Ein großes Dankeschön gehört den Mamas für die Verpflegung und natürlich den Trainern für ihr Engagement. Bleibt nur zu sagen: „Machts es gut bis zum nächsten Jahr.“