Start 2017
2017
Der 12. Freundschaftslauf 2017 PDF Drucken E-Mail

Läufer kennen keine Grenzen und gehen auch bis an ihre Grenzen und darüber.

Denn dieser Lauf zwischen den beiden Partnerstädten Waldmünchen + Klenci ist ein sehr anspruchsvoller Lauf über 15,5 km, der gleich zu Beginn durch den Anstieg des Berges über mehrere km den Läufern viel abverlangte.

Gestartet wird immer auf der tschechischen Seite in Klenci, doch dies Jahr verlief einiges anders als sonst. Mit einer guten ½ Stunde Verspätung – der tschechische Busfahrer fand die deutschen Läufer in Waldmünchen nicht – konnte erst der Bürgermeister von Klenci den Startschuss geben.

Bei trockenem, aber windigen Wetter begann für die insgesamt 40 Läufer (27 aus Tschechien + 13 aus Bayern) die Strecke entlang der Straße gleich am Ortsausgang mit 16 % Steigerung und wurde erst nach 5 km flacher. Nach weiteren 5 km wurde dann die Grenze erreicht. Danach führte ein 5,5 km Radweg endlich nach Waldmünchen. Auch hier war eine Änderung zum Vorjahr. Der Zieleinlauf konnte nicht am Marktplatz - wegen Bauarbeiten - stattfinden, sondern musste bei der Stadtpfarrkirche vorverlegt werden.

Trotz der kräftezerrenden Strecke bewältigte der schnellste Läufer –Jiri Vojak - die Strecke in der unglaublichen Zeit von 53:48 Min. Die erste Frau –Zlata Lukaskova - schaffte es in 1:15 Std. Weitere 11 tschechische Läufer erreichten das Ziel.

Dann kam der erste bayerische Sportler –Ernst Weidner vom TV Waldmünchen.

Er meisterte die Strecke in 1:11,23 Std., gefolgt von Bernhard Ederer aus Weiding in 1:12,03 Std. Die schnellste deutsche Frau – Petra Schoplocher – war froh die Distanz

in 1:18,53 Std geschafft zu haben. Als 26. im Gesamtzieleinlauf erreichte Eva Richter, dann Stefan Rossman und Doris Fischer nacheinander das Ziel – alle vom TV Waldmünchen und wenig später auch Helmut Schneider und Thomas Rampf.

Auf das Siegerpodest kamen bei den Frauen (bis 35 Jahre) Eva Richter mit 1:21,49 Std. auf den 1.Platz. In der AK über 35 Jahre erhielt Petra Schoplocher(1:18,53) den 2. Platz und Doris Fischer (1:22,27) den 3. Platz. Alle erhielten Urkunden + Medaillen.

Die Organisation des Freundschaftslaufes lag in den tschechischen Händen, während die Leichtathletikabteilung vom TV Waldmünchen die Verpflegung übernahm.

Im Mehrgenerationshaus wurden durch Marianne Brey und ihr Team die Athleten bestens mit Würstchen, Gebäck, Tee, Kaffee + Bier versorgt.

Dieser grenzüberschreitende Freundschaftslauf vertieft immer wieder die Freundschaft beider Partnerstädte.



 
Am 2.Sept. fand in Neunburg vorm Wald der 10. Stadtlauf statt. PDF Drucken E-Mail


81 Hobbyläufer und Nordic Walker gingen am Samstag in Neunburg an den Start.

Den Sportlern standen die 5 und 10 km Distanz zur Verfügung, sowie 7,5 km für die Nordic Walker.  20 Vereine und Laufgemeinschaften hatten Teilnehmer gemeldet.

Für Waldmünchen traten diesmal Doris Fischer an, die sich für den 10 km Lauf entschieden hatte und Helmut Schneider, der an der Nordic Walking Strecke teilnahm.

Die schöne Strecke für alle Sportler ging in Richtung Eixendorfer See bis zu einem Wendepunkt. Nach dem Zieleinlauf wurden alle Läufer und Nordic Walker reichlich mit Obst, Kuchen und warmen + kalten Getränken versorgt.

Leider kam dann die sehr lange Pause von fast 4 Std. bis zur Siegerehrung, die im Stadtpark stattfand.

Doris überraschte alle, denn sie wurde  Siegerin bei den Frauen im Gesamtzieleinlauf mit einer Zeit von 48:03 Min. über 10 km.

Nicht ganz so erfolgreich war Helmut Schneider, denn mit 1 Min. verpasste er den

1. Platz. Er kam beim Nordic Walking als zweiter der Herren mit 50:08 Min. ins Ziel.

 
Osserlauf 2017 PDF Drucken E-Mail

Der 16. Lamer Osserlauf war der 5. und letzter Cuplauf.

Wie jedes Jahr fand dieser am 15.August statt – diesmal mit einer Rekord Teilnehmerzahl von über 190 Läufern.

Die Sonne meinte es zu gut mit den Athleten als bei aufgeheizten Nachmittagstemperaturen es an den Start ging.  Zum Wettkampfauftakt fanden diverse Kinder -+ Jugendläufe statt. Dann folgte der 5 km Lauf für Frauen und Männer, sowie die 10 km Distanz. Den sehr anspruchsvollen Parcours von 2,5 km liefen die Hobbyläufer zweimal, die Männer viermal und die Senioren dreimal.

Wie fast jedes Jahr war Helmut Schneider auch wieder dabei und meisterte die

3 Runden in 40:17 Min. Damit erhielt er wieder den 1. Platz in seiner Altersklasse M70.

 
Gibacht Berglauf 2017 PDF Drucken E-Mail

Der 4. Cuplauf in diesem Jahr war der 12. Gibacht Berglauf in Furth im Wald.

Mehr als 200  Teilnehmer nahmen am 9.Juli an dieser Bayerischen Berglaufmeisterschaft teil.

Diese hatte zwei Distanzen – 6 und 10 km.– Auch hier nahm nur Helmut Schneider vom TV Waldmünchen teil. Er wählte die 6 km Strecke. Diese auch sehr herausfordernde  Distanz schaffte er in 40:15 Min.

 
Am 25. Juni fand der 17. Chamer Stadtlauf statt. PDF Drucken E-Mail

Knapp 500 Läufer gingen an dem Sonntagmorgen an den Start, davon 92 die am Halbmarathon teilnahmen. Die meisten der Läufer entschieden sich für den 7,3 km langen Stadtlauf.

Zu denen gehörte auch Helmut Schneider, der dies Jahr als Einziger den TV Waldmünchen vertrat. Er meisterte die Strecke in 36:31 und wurde damit Erster in seiner Altersklasse M70.

Trotz seines Seniorenalters ließ er viele  weitaus Jüngere hinter sich.


 
«StartZurück12WeiterEnde»

Seite 1 von 2