Start 2015
2015
Regentallauf 2015 PDF Drucken E-Mail

Der 5. Regentallauf fand am 11.Okt. in Nittenau statt.

Es wurden außer den Kinderläufen, zwei Distanzen angeboten – 5 und 10 km, sowie eine 5 km Nordic Walking Strecke.

Bei recht frischen Temperaturen um 5 ° starteten um 9:15 Uhr die Nordic Walker als erste Gruppe. Zu ihnen gehörte Helmut Schneider.

Er kämpfte sich als 3. – in 33:13 Min. - im Gesamteinlauf ins Ziel. Eine Stunde später - um 10:15 Uhr -  erfolgte dann der Hobbylauf über 5 km. Mit über 90 Läufern nahm auch Hilke Zakrzewski daran teil.

Die Strecke war die gleiche wie beim Nordic Walking und wurde als Pendellauf bewältigt. Zunächst ging es 2,5 km - bis Trumling und dann die selbe Strecke wieder zurück. Etwa 400-500 m vorm Ende der Strecke hatte Hilke noch ein Laufduell. Sie wurde 3 x von der gleichen Person überholt, aber schaffte es letztendlich in 34:46 Min um 1 Min. früher im Ziel zu sein.

Der Startschuss für den Hauptlauf  über  10 km - mit über 130 Läufern - fiel nach den Kinderläufen um 11:45 Uhr. Die Siegerehrung fand in der schönen neuen Sporthalle statt.



 
Freundschaftslauf von Klentsch nach Waldmünchen 2015 PDF Drucken E-Mail

Der 10. Freundschaftslauf von Klentsch nach Waldmünchen fand diesmal am 1. August - und nicht Mitte Okt. - statt.

An diesem Jubiläumslauf nahmen 40 Läufer teil. Die Tschechen hatten mit 29 die meisten Läufer. Von den 11 deutschen Laufteilnehmern vertraten nur Doris Fischer, Thomas Rampf und Helmut Schneider  den TV Waldmünchen.

Um 10 Uhr gab der Bürgermeister in Klentsch den  Startschuss und schickte die Läuferinnen + Läufer auf eine anfangs sehr anspruchsvolle Strecke.

Die ersten 5 km der Strecke ging es nur bergauf und war sehr kräftezerrend, doch danach verlief es meist eben + flach und das Tempo konnte wieder erhöht werden.

Dabei half auch das gute Laufwetter bei anfangs 16 °, dass sich aber in Waldmünchen auf 26 ° erhöht hatte.

Vor allem die tschechischen Läufer bewiesen wieder unglaubliche Kondition über dies 15,54 km Strecke. Der schnellste Läufer - Jiri Vojak - erreichte das Ziel in einer

sagenhaften Zeit von nur 53:47 Min. Unter 1 Std. schafften es ebenfalls zwei seiner Laufkollegen. Als 18.im Gesamt- Zieleinlauf kam der beste deutsche Läufer - Ernst Ehrl - und lief in 1:16,36 Std. am Marktplatz ins Ziel. Schnellste deutsche Läuferin  - Luise Lommer - meisterte es in 1:19,50 Std. (beide vom Lauftreff Katzbach-Michelsdorf.) Doris Fischer versuchte sie noch einzuholen. Es gelang ihr aber nicht und sie kam  3 Sek.später in 1:19:53 Std ins Ziel.

Kurz danach erreichte auch Thomas Rampf in 1:23:27 den Zieleinlauf.

Probleme beim Laufen hatte diesmal Helmut Schneider, gab aber nicht auf und kam in 1:29:30 Std. ins Ziel.

Alle Läufer erhielten nach dem Lauf eine reichhaltige Verpflegung vor dem Mehrgenerationshaus, wo auch die Siegerehrung stattfand.

Der Vizebürgermeister Martin Frank begrüßte alle Teilnehmer, sogar auf tschechisch,

und vergab die Urkunden + Geldpreise zusammen mit dem neuen Bürgermeister aus Klentsch Jan Bozdech.

“Aufs Treppchen ”schaffte es nur  Doris vom TV Waldmünchen und erhielt den 2. Platz .

Durch die diesmal  vorhandenen Tische + Bänke saßen noch viele tschechische + deutsche Läufer  gemütlich zusammen  und unterstrichen damit auch die Partnerschaft zwischen Waldmünchen + Klentsch.


 
Gibacht Berglauf 2015 PDF Drucken E-Mail

Der 10. Gibacht Berglauf war der 4. Cuplauf, der am So.12.7. in Furth ausgerichtet wurde. An diesem nahm nur Helmut Schneider teil. Während die Kinderläufe auf ebenen Strecken liefen, waren die 6 + 10 km Strecken sehr anspruchsvoll mit 300 + 600 Höhenmeter. Um 10 Uhr war der Startschuss und 115 Läufer machten sich auf den Weg zum Voithenberg. Helmut nahm die 6 km bei diesem warmen Wetter.

Bei steilen Ansteigen nahm er mal eine Gehpassage und erreichte in 38:20 Min. das Ziel. Er wurde 1. In seiner Altersklasse M 70 und war dabei  noch sehr viel schneller, als der Zweitplatzierte in seiner AK.

 
Amberger Running Night 2015 PDF Drucken E-Mail

Am Sa. 11.7. fand die Amberger Running Night statt.

Doris Fischer und Thomas Rampf vertraten dort den TV Waldmünchen.

Außer den Schülerläufen wurden 5 + 10 km Strecken angeboten.

Doris und Thomas entschieden sich für den 5 km Lauf und starteten um 19 Uhr.

Es war ein Rundkurs über 2,5 km durch die Innenstadt, der 2 x zu durchlaufen war.

Asphalt und Kopfsteinpflaster waren der Untergrund, doch im Zielbereich lag ein roter Teppich. Doris + Thomas kamen in 23:55 Min.gemeinsam  ins Ziel.

Im Gesamtzieleinlauf war Doris damit die 4. der Frauen und verpasste  leider

das “ Treppchen “.



 
LAUF 10 2015 PDF Drucken E-Mail

Der Abschlusslauf von Lauf 10 fand am Freitag 3.7. in Wolnzach statt.

Es  war der 8. Lauf seit 2008 und doch war er anders als die vorherigen.
Schon am Vortag wurde auf die  zu erwartende Rekord Hitze hingewiesen und die Stadt Wolnzach mit all den Verantwortlichen  entschieden sich für eine Verkürzung der Strecke. Aus LAUF 10 wurde LAUF 3 !
Die schöne Strecke durch Wiesen, Wald + Hopfenfelder wurde zum Straßenlauf durch die Stadt - bei sengender Hitze um 34/35 °.
Wieder hatten über 200 Vereine aus ganz Bayern für diesen Lauf 10 trainiert.
Viele davon waren wieder Laufanfänger, die es in 10 Wochen von 0 auf 10 km gebracht haben. Diese Leistung konnten sie nun nicht beweisen, den die Hitze machte “ einen Strich durch die Rechnung “. Viele waren von der Entscheidung der verkürzten Strecke enttäuscht und wären gerne 5 oder 6 km gelaufen.
Trotz der Rekord Hitze Warnung waren wieder unglaublich viele Busse nach Wolnzach gefahren. Große Gruppen mit einheitlichen T-Shirts der Vereine in vielerlei Farben - vorne mit dem Logo LAUF 10 und auf dem Rücken ihr Vereinsname - strömten zur Startnummer Ausgabe in die Siegelhalle.
Um 17 Uhr fand in der ARS Arena wieder ein Massenstart von über 4500 Läufern statt.  Vom TV Waldmünchen nahmen diesmal Doris Fischer Und Hilke Zakrzewski teil. Die Masse der Läufer setzte sich nach dem Startschuss langsam in Bewegung und beim Verlassen der ARS Arena ging die Route nicht links in die Natur, sonders rechts Richtung Stadt.
Die vielen Getränkestationen auf dieser verkürzten Strecke waren super, ebenso die Wasserbrücken. Hilke glaubte die 3 km in einem Stück durchzulaufen, doch die Hitze nahm ihr die Kraft und kurze Geheinheiten wurden eingelegt.
Ganz anders Doris, die zur Gruppe  W30 gehört. Gleich vom Start an legte sie  los.
Die 3 km Strecke  schaffte sie in nur 14 Min. und kam als erste Frau ins Ziel !
Leider wurde nicht sie, sondern nur der erste Mann im Ziel im Foto festgehalten und vom BR Fernsehen - die alles live im Fernsehen übertrugen - interviewt.
Hilke (W65) brauchte doppelt so lange wie Doris und war froh das Ziel erreicht zu haben. Aber viele, viele kamen noch nach ihr.
Doch nicht die Zeit war hier das WICHTIGSTE, sondern das ANKOMMEN im Ziel, ob im Laufen, oder Gehen. LAUF 10 ist kein Wettbewerb, sondern die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.
Alle Läufer + Läuferinnen erhielten eine Erinnerungsmedaille.
Zum Abschluss  fand ein riesiges Stadtfest mit viel Musik auf dem Marktplatz statt.
Wohl 10 000 Leute nahmen daran teil und vielleicht sind wir auch nächstes Jahr wieder dabei.




 
Hochkalter 2015 PDF Drucken E-Mail

Eine Leistung in anderer Art meisterte Helmut Schneider am 3.7. mit einer Gruppe.

Sie bestiegen den Hochkalter in den Berchtesgadener Alpen - Höhe 2607 m.

Es ist einer der höchsten Berge Deutschlands.

Ein beschwerlicher + abenteuerlicher Weg  zum Gipfel.

Leider gingen an diesem  heißer Tag schon recht früh die Wasservorräte aus.

Doch sie haben es geschafft !



 
15. Chamer Stadtlauf PDF Drucken E-Mail

Der 15. Chamer Stadtlauf war der 3. Cuplauf, der am 28.6. statt fand.

Das Wetter war gut, zeitweise auch zu warm, wenn die Sonne durch kam.

Der ASV Cham freute sich dies Jahr über einen Teilnehmerrekord von 578 Läufern.

Davon nahmen 82 Läufer (68 m + 14 w.) am Halbmarathon teil.

Doch 264 Teilnehmer (151m +113w.) entschieden sich für den Stadtlauf, an dem auch Helmut Schneider und Hilke Zakrzewski teilnahmen.

Der Start erfolgte um 9:25 Uhr.  Die Strecke von 7,3 km war recht unterschiedlich - meist geteerte Wege, aber auch Kopfsteinpflaster, Kies und Sand.

Helmut erreichte in einer super Zeit von 36:53 Min schon das Ziel. Hilke wollte zwar ihre Zeit vom Vorjahr verbessern, schaffte es aber nicht und kam nach 51:05 Min. ins Ziel.  Beide erreichte in ihrer Altersklasse den 1. Platz(( M70 + W65)


Doris Fischer, die im letzten Jahr mit dabei war, nahm diesmal am gleichen Tag an einer 24 Stunden Wanderung in Franken teil. In einer großen Gruppe von 444 Wanderern wurden 85 km bewältigt - 50 km am Tag und 35 km in der Nacht.

Mit Musik wurde am Sam. morgen um 8 Uhr gestartet und begleitete die Wanderfreudigen für eine Weile. Es ging durch Mespelbrunn und andere Orte und endete am Sonntag ebenfalls um 8 Uhr.

Es war eine anstrengende, doch landschaftlich schöne + erlebnisreiche Wanderung.



 
Welch ein “ bewegtes “ Wochenende - bei tropischer Hitze ! PDF Drucken E-Mail


Am Samstag 13.6. nahm Helmut Schneider an der Deutschen Meisterschaft im Nordic Walking  Halbmarathon in Roding teil. Bei 30 °+ mussten alle ihr Bestes geben. Helmut erreichte das Ziel in 2:33 Std., meisterte den 1.Platz in seiner Altersklasse M 70 und platzieren sich  damit vor 6 weitere Konkurrenten .

Dessen nicht genug, nahm er ebenfalls am Son. 14.6. an der 1. int. Deutschen Meisterschaft über 10 km Nordic Walking - auch in Roding - teil.

Ein neuer Streckenverlauf wurde angeboten und Helmut schaffte die Distanz von 10 km in der sehr guten Zeit von 1:03 Std.



Weit weg von Waldmünchen nahm Doris Fischer am Son. 14.6. in Frankfurt am Frauenlauf “ womens tun “ teil.

Es war der 10. Jubiläumslauf in Frankfurt mit einem Massenstart von über 5000 Frauen, die fast alle das brombeerrosa T-Shirt trugen- dies Jahr mit der Aufschrift “ Laufperle “ - .

Man konnte wählen zwischen der 5 oder 8 km Distanz, sowie laufen oder Nordic Walken. Doris nahm an der 5 km Strecke teil und lief - trotz der Hitze - in 26 Min. ins Ziel.

Für Doris war  diese große Laufveranstaltung - die auch übers Jahr in Hamburg, Köln, Berlin, München + Wien stattfindet - ein tolles Erlebnis.


Ebenfalls am Son. 14.6. kämpfte Hilke Zakrzewski in Straubing mit der Hitze.

Zum diesjährigen Herzogstadtlauf waren wieder über 4000 Sportler am Start.

Außer den Schülerläufen wurden die Distanzen 5, 10, 20, 40 und ein Halbmarathon, sowie für Nordic Walker angeboten.  Beim Massenstart von über  4200 blieb das Chaos vom letzten Jahr aus und vieles war besser organisiert, denn Zeitgruppen wurden in A,B + C eingeteilt und die Nordic Walker kamen ganz zum Schluss.

Hilke nahm an dem 10 km Powerlauf mit fast 500 anderen Läufern teil.

Die Strecke - musikalisch an einigen Stellen unterstützt - ging wieder größtenteils durch die Stadt, sowie an der Donau entlang + durch Wiesen und Parkanlagen.

Schatten hatte man nur selten und so gingen viele Läufer bis an ihre Grenzen.

Nach 1:10 Min. war Hilke froh das Ziel erreicht zu haben und wurde zweite in ihrer Altersklasse W 65.

alt

alt


 
Lauf in Beucherling PDF Drucken E-Mail


Der 30. Beucherling Volkslauf war auch der 2. Cuplauf und wurde am 9. Mai ausgetragen.

Diesmal vertraten drei Leichtathleten - Sabine Ruhland, Hilke Zakrzewski und Helmut Schneider - den TV Waldmünchen.

Nordic Walking war zum ersten mal dabei - in 2 Distanzen. Danach starteten dann die vier Schülerläufe.

Auf der Fahrt nach Beucherling kamen immer mehr Regenwolken auf, während in Waldmünchen noch die Sonne schien.  Kurz vor Start am Nachmittag schüttete es noch mal tüchtig, stoppe kurz und ca. 400m nach dem Startschuss über den 5 km Lauf begann es wieder zu gießen.

Sabine + Hilke, die am 5 km Lauf teilnahmen, wurden durch und durch nass.

Sabine, die über sehr viele Jahre an keinem Wettkampf teilgenommen hatte, freute sich über ihre gut Zeit von 25:53 Min., während Hilke es diesmal nur in 33:59 Min. schaffte. Sie wurde 2. In ihrer Altersklasse

Helmut nahm an der 9,8 km Strecke der Männer teil - erstmalig in der neuen Altersklasse M 70. Trotz des  Regens meisterte es in 49:58 min.

Bei dem sonst sonnenverwöhnten Beucherling fiel der Wettkampftag im wahrsten Sinne ins Wasser . Bei der Siegerehrung strömten deshalb alle in das Clubheim, wo es recht eng wurde. Nach der Siegerehrung wurden noch viele schöne  Sachspenden gegen die Startnummer eingetauscht.

Hilke wurden noch als älteste Läuferin mit 1 Fl. Rotwein bedacht. Bei den Männern machte noch ein 75ig-jähriger das Rennen.

altalt

 
Lauf in Teublitz PDF Drucken E-Mail

Nur eine Woche nach Kallmünz fand am 18.4. der Volkslauf in Teublitz statt, auch Naabtallauf genannt.

Start und Ziel war hier am Rathaus - mitten im Ort.

Es wurden 4 Distanzen angeboten - 500m, 1800, 5 km, sowie der 10 km Lauf .

Außerdem wurde die Oberpfälzer Meisterschaft  hier ausgetragen.

Nach dem Startschuss führte der Lauf zuerst durch den anliegenden Stadtpark, weiter durch die Ortschaft und dann ins Grüne. Der 5 km Lauf - an dem Hilke teilnahm - war ein Rundkurs. Sie schaffte die Strecke in 30:54 Min. und freute sich darüber, dass sie fast 4 Min. schneller war als in Kallmünz.

Die Verpflegung nach den Läufen war sehr vielfältig + gut. Der Lauftreff Teublitz hatte sich viel Mühe gegeben.

Die Siegerehrung hatte sich leider sehr in die Länge gezogen, nicht nur wegen der Oberpfälzer Meisterschaft. Schöne Preise wurden auch an alle Altersklassen vergeben. Hilke wurde Erste in ihrer Altersklasse.

Erwähnenswert sind auch die Tombolapreise, die gegen die Startnummer eingetauscht wurden.

Teublitz ist sicherlich eine Laufveranstaltung, an der man gerne wieder teilnehmen möchte.


 
Kallmünz 2015 PDF Drucken E-Mail

Der erste Lauf fand am 11.April in Kallmünz statt.

Die Distanzen - Halbmarathon, 10 km und auch wieder der 5 km Lauf wurden angeboten, sowie die Schülerläufe.

Viele Spitzenläufer traten an den Start, denn Kallmünz ist sehr beliebt.

Alle Läufe starteten am Marktplatz und der 5 km Lauf war der 2.-letzte Lauf am Nachmittag,  an dem auch Hilke teilnahm. Sie war dies mal die Einzige, die den TV Waldmünchen vertrat.

Das Laufwetter war gut und die Strecke ist sehr schön. Erst ging’s durch die Altstadt, denn am Naab-Fluss entlang bis zum Wendepunkt und dann zurück. Sogar Musik war diesmal auf der Strecke zu hören. Hilke erreichte das Ziel in 33:45 Min

Bemerkenswert war wieder die reiche Verpflegung, die die Läufer nach dem Lauf erhielten - mehrere Obstsorten, sowie Getränke und Kuchen Brezeln, Erdnüsse usw.

Die Läufer werden hier richtig verwöhnt !

 
Mountain Run PDF Drucken E-Mail

Am 17.2. fand in Furth i. W. der 2. Mountain Run statt, an dem Helmut + Hilke teilnahmen.

Eigentlich sollte es ein „Faschingsgaudi „ sein. Doch dafuer war es recht anstrengend und anspruchsvoll, denn der Skiabhang sollte nun rauf gelaufen werden.

Der Voithenberger Skihang  - von der Talstation bis zum Ziel – war eine Strecke von 1350 m Länge  und 300 m Höhenunterschied..

Die Resonanz war gut und 90 Starter suchten diese Herausforderung. Dafuer waren sie unterschiedlich geruestet, denn erlaubt waren Schneeschuhe, Sportschuhe und Touren-+ Langlaufski mit Stoecken.  Helmut und Hilke versuchten es mit Sportschuhen und Stöcken auf diesem Schneeboden, der hart gewalzt + teilweise gefroren war. Hohe Anforderungen wurden somit an die Teilnehmer gestellt.

Der Startschuss fiel am Spätnachmittag um 16:45 Uhr. Wegen dem Nebel konnte man nur etwa ein ¼ der Strecke vom Tal aus sehen, auf der es denn weiter kurvig und zum Teil auch sehr steil weiter nach oben ging. Die Teilnehmer gingen die Strecke unterschiedlich an. Die einen legten ein enormes Tempo vor, die anderen ließen es gemächlich angehen. Der Schnellste schaffte es - in unglaublichen 12:02 Min. -  den Skihang hochzulaufen.

Auf alle Fälle  war Helmut schneller als die erste Frau. Er war in 16:33 Min am Ziel waehrend Hilke es in 24:18 Min. schaffte. Sie war bei weitem nicht die Letzte!

Da es dort keinen Lift gab, mussten alle Teilnehmer sich wieder auf den gleichen Weg ins Tal begeben, wo jeder dann noch ein T-Shirt erhielt.

Nach der Siegerehrung im Freien, war für viele Teilnehmer nach dem Mountain Run noch lange nicht Schluss. Bei Live Musik im Liftstueberl  liessen sie den Abend ausklingen, wohl mit dem Gedanken, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.