Start 2014
2014
Sportabzeichen 2014 PDF Drucken E-Mail

 
9. Freundschaftslauf von Klentsch nach Waldmuenchen PDF Drucken E-Mail

Der letzte Lauf in 2014 war der grenzüberschreitende 9. Freundschaftslauf von Klentsch nach Waldmünchen, der am 11.Okt stattfand.

Leider konnte nur Helmut daran teilnehmen, denn durch die Verletzungen + der Sportpause von Doris + Hilke waren beide nicht fit genug, diese anspruchsvolle Strecke von fast  16 km zu bewältigen.

Pünktlich um 10 Uhr gab der Bürgermeister in Klentsch wieder den Startschuss für 42 Läufer. Darunter waren nur 6 deutsche Starter.

Das milde Herbstwetter bescherte den Läufern ideale  Bedingungen. Doch der Anstieg von Klentsch bis nach dem Nepomuk hat es in sich und kostete viele Kraft.

Vor allem die tschechischen Läufer bewiesen ihre Ausdauer und so bewältigt der schnellste Tscheche die 15,5 km Strecke in einer Rekordzeit von 53:41 Min Schon kurz vor 11 Uhr traf Jiri Vojak aus Domazlice auf dem Marktplatz in Waldmünchen ein. Der erste Deutsche war Sebastian Fleischmann aus Schöntal nach 1:17,09 Std. und war 10. im Gesamteinlauf. Wenig später kam auch Helmut ins Ziel. In einer Zeit von 1:22,34 Std. schaffte er es diesmal nicht ganz aufs Podest.

Die Siegerehrung fand wieder am Mehrgenerationenhaus statt, wo auch all die Läufer eine reichhaltige Verpflegung bekamen und auch tschechische Spezialitäten - wie Kolatschen dazu gehörten.

Gedanken macht man sich nun schon für den 10. Freundschaftslauf, der etwas Besonderes werden soll.


 
Womens Run PDF Drucken E-Mail

Schon Wochen vorher hatte Doris beim „Womens Run„ in München gebucht. Doch ihre Verletzung war noch nicht ausgeheilt

und so erhielt Hilke ihren Startplatz  .

Dies ist eine große Laufveranstaltung, die in mehreren Großstädten Deutschlands + Wien jedes Jahr stattfindet.

Über 4000 Frauen gingen am Samstag Nachmittag - 13.Sept. - im Olympia Park an den Start der 5 oder 8 km Strecke.

Mitten im Olympia Park ist das Women’s Village, wo schon weit vor dem Start viel Trubel herrscht - mit vielen Ständen  und Mitmach-Aktionen.

Sehr viele Läuferinnen trugen das typische rosa Motto T-Shirt – dies Jahr „ Energiebündel“

30 Min. vor dem Start  fand das gemeinsame „warm up“ der Fitness Trainer statt und dann drängten sich wohl über 2000 Frauen zur Startlinie.

Den ganzen Tag war es bewölkt, doch leider begann es nach dem Start zu nieseln Die Strecke war sehr schön + grün und  teils leicht hügelich.

Viele Zuschauer waren auf der Strecke, aber besonders im Zielbereich und feuerten die Läuferinnen an. Hilke schaffte die 5 km dann in 32:02 Min.

Die Verpflegung nach dem Lauf war reichhaltig – von div. Obst bis zum alkoholfreiem Bier . Auch wurden gemeinsame Dehnübungen nach flotter Musik angeboten,

sowie das Duschen in der großen Olympia Schwimmhalle.

Die Siegerehrung fand dann um 19 Uhr auf der Bühne statt. Es wurden natürlich die ersten drei Besten des 5 + 8 km Laufes geehrt.

Doch nicht nur das – auch das beste Team, die schnellste Münchnerin, das schönste rosa Outfit und die älteste Teilnehmerin.

Leider war Hilke noch zu jung dafür, denn die Älteste war 82 Jahre !

Dieser Lauf ist schon was Besonderes und lohnt sich zu wiederholen – nicht nur wegen dem tollen Rahmenprogramm.


 
Osserlauf und Stadtlauf in Neunburg PDF Drucken E-Mail

Der letzten Cuplauf 2014  - Osserlauf - (15.Aug.) in Lam konnte wegen Verletzungen nicht angetreten werden.

 

Der nächste gemeinsame Lauf vom TV Waldmünchen war der 7. Stadtlauf in Neunburg.

Dieser fand am 6.Sept. statt und war wieder eine eigenständige Laufveranstaltung für Läufer und Nordic Walker.

Start + Strecken waren wie im Vorjahr  5 + 10 km und führten durch die Stadt + dem Schwarzachtal.

Helmut nahm wieder an der 10 km Strecke teil und meisterte diese in 52:33 Min., während Hilke die 5 km Distanz in 35:38 Min. lief.

Die Sonne machte uns beiden diesmal zu schaffen, denn letztes Jahr waren wir einige Minuten schneller.

 

Die tolle Verpflegung nach dem Lauf war wieder sehr reichhaltig mit div. Obst, Kaffee + Kuchen, sowie alkoholfreies Bier.

Leider mussten wir auf die Siegerehrung wieder 4 Stunden (!) warten. Man bemühte sich zwar, die Zeit mit einer Stadtführung –an der wir auch teilnahmen- zu überbrücken, doch Wartezeit war immer noch da. Bedauerlicherweise gibt es immer noch den Gesamtzieleinlauf und nicht die Altersklassenehrung (nur fuer die Kinder). Vermutlich wird der Neunburger Stadtlauf demnächst nicht mehr auf unserer Laufliste stehen. 

 
Lauf in Wolnzach 2014 PDF Drucken E-Mail

Der Abschlusslauf von  LAUF 10 in Wolnzach (Hallertau) am 11. Juli fand zum 7 x statt und ist in inzwischen ein Kultlauf geworden.
Es ist eine Massenveranstaltung mit über 4300 Läufern (auch Nordic Walker) von 200 Vereinen aus ganz Bayern.
Die Idee ist, Leute, die gar nicht oder kaum Sport vorher getrieben haben, werden zum Laufen begeistert. Nach 10 Wochen 10 km am Stück zu laufen ist für Anfänger schon eine tolle Leistung. Die Trainingsplaene wurden von Sportmediziner wie Prof. Halle von der TU Münchner ausgearbeitet und unterstützt wird der LAUF10 vom Bayerischen Fernsehen + Rundfunk, sowie von der Abendschau. Vier Protagonisten werden ausgesucht, die von 0 auf 10 km in 10 Wo. vom BR Fernsehen begleitet werden.
Auch ein Sternekoch gehört dazu, der gesunde Speisen zubereitet - alles live in der Abendschau zu sehen.
In Cham hat sich dies Jahr wieder eine große Gruppe Anfänger gefunden, aber leider hat es in Waldmünchen noch nicht geklappt.
Letztes Jahr fuhr Hilke mit der Chamer Gruppe zum Abschlusslauf nach Wolnzach in die Hallertau (2 Std von hier), diesmal wurde sie privat mitgenommen.
Mit  3 Std. vor dem Start war diesmal reichlich Zeit, sich alles genau anzusehen, denn der Start ist ca. 1 km vom Ziel entfernt.
Busse um Busse erreichten die Siegelhalle und grosse Gruppen mit einheitlichen Laufshirts in vielen Farben der versch. Vereine - alle mit LAUF 10 Logo vorne drauf - strömten in die Halle, um ihre Startnummern zu erhalten.
Welch ein Gewimmel - nicht nur dort, auch auf der ARS Arena, wo um 17 Uhr der Start war. Mit viel Musik  wurden die Leute in Stimmung gebracht.
Prominente Läufer, wie Rosi Mittermaier, Christian  Neureuther (Nordic Walker), Prof Halle sowie  die vier Protagonisten bildeten die erste Reihe für den 10 km Lauf.
Dann der Startschuss und die Masse setzte sich in Bewegung durch die schöne Landschaft von Wiesen, Felder, Wald und Hopfengebieten. Bei Km 4 ertoenten  6 Alpenblaesern auf einer Wiese, sehr zur Freude der Laeufer. Auch schafte es eine Gruppe Läufer, während des Laufes ein selbst komponiertes Lied zu singen.
Regen Anteil nahmen auch die Bewohner an der Verpflegung der Sportler mit Getränken - auch selbstgemachten Tee - Obststücken, Keksen usw. entlang der Strecke.
Fast überall wurde man angefeuert - Gross war der Applaus dann im Zielbereich - im Zentrum Wolnzach - wo das BR Fernsehen den ganzen Lauf live übertrugen,
schon auf die  ersten Läufer warteten.
Aber nicht die Zeit war hier das Wichtigste, sondern das Ankommen -ob im Laufen oder Gehen. Anschließend wurde dann jedem eine Erinnerungsmedaille überreicht.
Doch dessen nicht genug. Anschliessend fand auf dem Marktplatz eine Mega Party statt - ein Stadtfest mit 10 000 Leuten. Wo man nur hinsah - Biertische an Biertische !.
Speisen + Getraenke aller Art waren erhaeltlich. Tolle Musik + Stimmung lieferte der " Tatort Kommissar Miroslav Nemec mit seiner Band. Es wurde gefeiert, gesungen und getanzt.
Wiedermal  war es ein Erlebnis bei LAUF 10 dabei gewesen zu sein.










 
Chamer Stadtlauf 2014 PDF Drucken E-Mail

Der 14. Chamer Stadtlauf fand am Sonntag 29.6. statt und war der 3. Cuplauf.

Trotz des Regenwetters waren 475 Läufer - Kinder, Jugendliche, Frauen + Männer - am Start.
Die Disziplinen sind, außer drei Kinderläufen, der Stadtlauf mit 7,3 Km und der Halbmarathon. Diesmal waren nur Helmut + Hilke dabei und sie liefen die 7,3 km.
Helmut erreichte das Ziel in 35:57 Min. und wurde Dritter in der M 65 und Hilke schaffte es in 49:13 Min. und kam auf Platz 1 in der W 65.
Doris nahm an einer 24 Stunden Wanderung im Bayerischen Wald mit über 400 Wanderern teil und  konnte somit nicht in Cham starten.





 
Der Herzogstadtlauf PDF Drucken E-Mail


Am 1.6. fand in Straubing der Herzogstadtlauf statt. Diesmal war der TV-Waldmünchen mit drei Läufern vertreten -  Doris, Thomas + Hilke.
Bei bedecktem  Himmel schien es ein gutes Laufwetter zu werden.  Doch zur Startzeit um 10 Uhr kam die Sonne durch und es wurde vielen Läufern später zu warm.
Der Start war eher  ein Chaos; denn nicht nur alle Distanzen - 2 km Jugend Lauf, 5 km  Fitness + 10 km Powerlauf,  Halbmarathon und 20 + 40 km Teamlauf,  auch die Walker kamen noch zu dem Massenstart von über 3 000 Läufern hinzu.
Start und Ziel war am Eisstadion. Dies Strecke verlief erst durch das LAGA - Gelände über die Regensburgerstr. stadteinwärts am Theresiencenter vorbei, durch den Tunnel mit toller Musik, entlang Parks + am Donauufer, Herzogschloss und anderen Sehenswürdigkeiten Vom Theresienplatz war es nicht mehr weit bis zum Ziel. Dies war die 10 km Runde, die Hilke lief.
Doris + Thomas hatten sich für den Halbmarathon angemeldet und mussten den Rundkurs 2 x durchlaufen. Beide kamen nach 1:56 Std zur gleichen Zeit im Ziel an.
Leider war nach dem Lauf im Zielbereich schon nach 1 Std. alles abgeräumt  - kein Obst (nur Bananen) kein Kuchen !!!! Nur Saft + Bier.
Im Biergarten um die Bühne herum, gab es natürlich genügend zu essen + trinken.
Die Siegerehrung - die auf der Bühne stattfand - zog sich über 2 Std. hin. Wir haben nur einen kleinen Teil davon gesehen.

   



 
Der Störlauf PDF Drucken E-Mail

Der Störlauf - am 17.5. - ist wie jedes Jahr, ein Grund für Hilke nach Norddeutschland zu reisen. Es ist die 3. groesste Laufveranstaltung in Schleswig-Holstein.
Bei herrlichem Sonnenschein setzten sich - zu verschieden Startzeiten - 5000 Läufer in Bewegung in den Distanzen vom 2 , 5, 10 km Lauf,
sowie dem Halbmarathon + Walken (5+10 km).
Nach dem Halbmarathon folgte dann wieder um 18 Uhr der 10 km Lauf. Hilke lief diesmal nicht alleine; denn ihre Lauffreundin Helga (aus frueherer Cuplaufzeit) lief die Strecke mit ihr und wurde ihr " Zugpferd ". Leider konnte Hilke die Zeit vom Vorjahr nicht verbessern und kam nach 1:07 Std. ins Ziel. 10 km sind doch eine lange Distanz empfand sie diesmal.
Sie wurde damit 3. in ihrer Altersgruppe W 65
Trotzdem war wieder eine tolle Atmosphäre am Start, in Münsterdorf und am Ziel durch das Anfeuern der Zuschauer, sowie danach im Park.
Die Fotos zeigen die letzten 3 km am Deich entlang und in der Zielgerade

 


 
Prüferlehrgang für das Deutsche Sportabzeichen PDF Drucken E-Mail

Herzlich gratulieren konnten kürzlich TV-Vorsitzende Marianne Brey und Abteilungsleiter Rudi Fellerer der Übungsleiterin Sabine Ruhland. Sie hat an einem umfangreichen Prüferlehrgang für das Deutsche Sportabzeichen beim BLSV teilgenommen und erfolgreich abgeschlossen.

 

Sehr zur Freude von Rudi Fellerer tritt Sabine Ruhland in seine Fußstapfen und engagiert sich schon seit einiger Zeit im Leitathletiktraining. In den letzten Jahren ist das Interesse an dieser Sportart leider stetig zurückgegangen, bedauert Fellerer. Umso erfreulicher sei es, dass sich nun wieder eine kleine Gruppe gefunden hat, die mit Eifer dabei ist. Auch Vereinsvorsitzende Marianne Brey bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei der frisch gebackenen Prüferin für ihren Einsatz um den Erhalt der Abteilung.

 

Jeden Donnerstag trainieren die Leitathleten von 17.00 – 18.30 Uhr - bei schönem Wetter auf dem Sportplatz beim Hallenbad, bei schlechtem Wetter in der Grundschulturnhalle. Sabine Ruhland freut sich über jeden Neuzugang, der Lust am Laufen, Werfen und Springen hat. Mit gezielten Übungen werden Koordination, Kondition, Sprung- und Muskelkraft trainiert und verbessert. Der Spaß kommt dabei aber auch nicht zu kurz, verspricht sie. Gemeinsam möchte die Gruppe dann an verschiedenen Sportveranstaltungen teilnehmen und natürlich auch das Sportabzeichen ablegen.  Für den Bereich „Rasenkraft“ könne sie jedoch dringend Unterstützung gebrauchen.

 

Nicht nur den Kindern sondern auch den Erwachsenen möchte Sabine Ruhland die Ablegung des Deutschen Sportabzeichens ans Herz legen. Die Prüfungsmodalitäten haben sich seit dem letzten Jahr geändert. „Vielleicht möchte der/die eine oder andere ja noch mal austesten, ob auch nach den neuen Richtlinien noch Bronze, Silber oder sogar Gold drin ist!“ hofft Ruhland schmunzelnd. Die Einladung ihrerseits steht. Interessierte können sich gerne bei ihr oder den weiteren  Sportabzeichen-prüfern Rudi Fellerer, Hans Schmidt und Helmut Schneider melden.

Das Training startet wieder nach den Pfingstferien am Donnerstag, den 26. Juni. „Reinschnuppern“ ist jederzeit möglich. Helfer und Neuzugänge jeden Alters sind herzlich willkommen.

 

*

Im letzten Jahr wurden die Richtlinien für das Sportabzeichen neu überarbeitet.

Das „neue“ Deutsche Sportabzeichen umfasst die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und kann je nach erbrachter Leistung und zutreffender Altersklasse in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Der Prüfungsbewerber hat hier jeweils verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

Ausdauerdisziplinen sind Langstreckenlauf, Dauer-/Geländelauf und Schwimmen (Langstrecke). Auch Radfahren und Nordic Walking sind nun möglich. Zu den klassischen Kraftsportarten gehören Wurf- und Schlagball, Medizinball, Kugel- und Steinstoßen. Neu sind Standweitsprung und Geräteturnen.

Die Schnelligkeit unter Beweis stellen können die Teilnehmer beim Kurzstreckenlauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder im Geräteturnen.

Für die Koordination stehen Hoch- und Weitsprung, Zonenweitsprung und –weitwurf, Schleuderball, Geräteturnen und Seilspringen (Rope Skipping) zur Auswahl. Die Schwimmfertigkeit muss in jedem Fall nachgewiesen.

 

Für alle Interessierten findet demnächst eine Informationsveranstaltung statt, in der die Neuerungen, Prüfungsvoraussetzungen und Wahlmöglichkeiten der Disziplinen genauer erläutert werden. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.


Von links: Helmut Schneider, Marianne Brey, Sabine Ruhland, Rudolf Fellerer und Hans Schmidt




 
Lauf in Osterhofen PDF Drucken E-Mail


Osterhofen (bei Deggendorf) war am 3. Mai der 3. Laufwettbewerb für Hilke. Zwei Distanzen wurden angeboten. Sie nahm an der 8 km Strecke teil.
Dabei  ging es  entlang dem am Sportplatz nahe liegendem Weiher und durch den Stadtpark. Eine Runde war 1,6 km lang und musste 5 x wiederholt werden.
Die Bodenbeschaffenheit war unterschiedlich - von Gras, Sand, Kies bis Teerstraße.
Bei  den Männern waren drei Senioren dabei, doch Hilke war die älteste Läuferin und erreichte das Ziel in 53:30 Min.



 
Lauf in Bad Kötzting PDF Drucken E-Mail

Der 1. Cuplauf fand in Bad Kötzting am 27.04. bei sonnigem Wetter statt.

Fast  200 Läufer waren verzeichnet und folgten der Strecke - erst eine Runde auf  dem Sportplatz - dann rund um den Schulhügel, entlang der Hochwasserfreilegung und beidseits des Stadtflusses. Alle 10km-Läufer hatten diese Strecke zweimal zu durchlaufen.
An dem 5 Km Lauf nahm Hilke teil und erreichte das Ziel in 32: 11 Min., waehrend Helmut die 10km-Strecke lief. Er wurde 2. in seiner AK M65  in 51:15 Min.


alt

alt



 
Lauf in Kallmünz PDF Drucken E-Mail

In Kallmünz fand am 12.4.der erste Laufwettkampf 2014 statt.

Mehrere Distanzen wurden angeboten. Neu war die 5 km Strecke, an der Hilke teilnahm.
Die Strecke ging vom Marktplatz aus durch die schöne Altstadt und auch entlang dem Naab-Fluss. Sie kam im Gesamtzieleinlauf als 27. der Frauen mit 33 Min. ins Ziel.
Bemerkenswert war hier- und noch nicht mal bei großen Veranstaltungen üblich -  die Verpflegung der Läufer im Ziel : 3 Sorten Getränke, 5 versch. Obstsorten,
4 versch. Kuchenarten, Brezeln, Erdnüsse usw. - unglaublich. Die Laeufer wurden hier richtig verwoehnt !
Ebenso bei der Siegerehrung (auch in den Altersklassen). Alle Frauen erhielten eine Rose, alle 2. + 3. Platzierten eine 6er Pckg Bier und für die Ersten ein 5 L Bierfass !!!!
Natürlich erhielten  die Männer (außer der Rose) wie alle eine Urkunde, Medaille + das Bier.