Start Aktuelles Störlauf 2016
Störlauf 2016 PDF Drucken E-Mail

Der 17. Störlauf fand am 21.Mai in Itzehoe statt. Wieder war Hilke Zakrzewski ganz nach Norddeutschland gereist, um an dieser großen Laufveranstaltung mit 5000 Läufern - aus ganz Deutschland + Dänemark- teilzunehmen. Die Laufbedingungen waren gut, so auch die Stimmung – freudig bis euphorisch.

Viele Distanzen wurden angeboten :  Kinderläufe 400m + 2 km, sowie 5 +10 km und Halbmarathon (21 km). Auch die Nordic Walker waren mit 5 + 10 km dabei und  ein Handicap Lauf über 400 m.

Hilke hatte sich dies Jahr – nachdem sie vor einigen Jahren 2 Halbmarathons absolviert hatte, dem viele 10 km Läufe folgten – jetzt für einen 5 km Lauf entschieden. Die fast 3000 Läufer jeden Alters - des 5km Laufes - wurden in vier Startzeiten (je 750) eingeteilt. Um 17 Uhr war die Startzeit für Hilke.

Die Strecke  verlief  über eine  Asphaltstraße, entlang einem Park + Waldrand und hatte einen Wendepunkt nach 2,5 km.

Von den 3000 Läufern des 5 km Laufes wurden bei der Siegerehrung nur die drei schnellsten Männer und Frauen geehrt. Aber auch ältere Läuferinnen haben den Ehrgeiz schnellere Zeiten zu laufen. So  wurden in einer Norddeutschen Zeitung auch über die Altersklasse W 65 berichtet, in der sich Ingeborg Huck und Hilke Zakrzewski sich  Platz 1 und Platz sicherten -  in den Zeiten 33:18 und 35:05 Min.

Nächstes Jahr will Hilke wieder dabei sein, denn es wird ihr 10. Störlauf sein.